Jonglagen mit Licht und Schatten, welche die Unmittelbarkeit des Moments entfachen und einen Perfektionismus erkennen lassen, der von klaren Linien und einer paradox anmutenden verschwenderischen Sachlichkeit geprägt ist. Die Kulissenhaftigkeit der Theaterbühne und die archetypischen Figuren von William Shakespeare haben Robert Schmiedel zu seiner „Doktorarbeit“ inspiriert, mit der er vor zwei Jahren das Meisterstudium abgeschlossen hat. Die Kassette „Henry V“ ist eine Serie von zehn Radierungen, die diverse Szenen des Königsdramas in beeindruckender Dynamik und bildlicher Ambivalenz präsentiert. ... In vielen der Federzeichnungen setzt sich Schmiedels bisweilen verspielt üppiger Stil fort, der aber niemals seine geradlinige Sachlichkeit verliert.

Bergsträßer Anzeiger (2003)


Bizarre Landschaften, umkämpfte Bastionen, streng geordnete Heeresformationen, sie sind Schmiedels Gegenstände kontrastierender Bildkomposition. Schroffe Hell-Dunkel-Wechsel und fast zierliche Ausformung der Details setzen den Menschen und sein Werk, sein Trachten und Verirren der Unumstößlichkeit der Natur gegenüber.

Reinhold Lindner, Freie Presse Chemnitz (1999)


Robert Schmiedel führte seine vor einiger Zeit begonnene Beschäftigung mit William Shakespeares Drama "Heinrich V" fort und arbeitete an der Vervollständigung seiner Radierfolge. Seine Radierungen bereitet er zeichnerisch durch eingehendes Studium von Kostümen, Haltungen etc. vor, jedoch keineswegs mit der Absicht, historisierende Illustrationen schaffen zu wollen. Vielmehr entwickelt der Künstler seine Figuren der Shakespearschen Dramenpersonen und gestaltet eigenständige Interpretationen seiner Erfahrungen beim Lesen der Texte, die er sich dadurch anverwandelt, dass er den vom Dichter gestalteten Stoff englischer Geschichte des späten Mittelalters in die Zeit Shakespeares transponiert und teilweise ein ironisches Spiel mit Figuren und deren Haltungen treibt.

Rainer Behrends, Arbeitsdokumentation 11. Sächsisches Druckgrafik-Symposion (2001)


» Seite zurück  » nächste Seite » Druckversion  » Impressum  » Datenschutz  » Webmaster