Radierkurse

Sechs bis acht Teilnehmer lernen die technischen Abläufe des Radierens in ihrer eigenen Arbeit souverän einzusetzen. An mehreren Abenden erhalten die Schüler zuerst eine Einführung in das Arbeitsmaterial. Sie bereiten die Radierplatte für die eigentliche grafische Technik vor, vom Anschleifen bis zum Auftragen des Ätzgrundes. Unter meiner Anleitung zeichnen sie ihre eigenen Entwürfe auf die Platte oder erhalten Anregungen und Motivvorschläge. Alle arbeiten selbständig, aber niemand wird allein gelassen - vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt können sich die Teilnehmer jederzeit auf meine Hilfe und Unterstützung verlassen. Die Platten werden vom Drucker Reinhard Rössler in bester Qualität gedruckt. Zum Abschluss des Kurses stellen die Schüler ihre Arbeiten in einer kleinen Ausstellung vor.

Veranstalter der Kurse sind die Werkstätten für künstlerische Druckgrafik in Hohenossig. Teilnehmen kann jeder Interessierte, Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Die Kurse finden in der Regel einmal jährlich statt.

 

 

» Seite zurück  » nächste Seite » Druckversion  » Impressum  » Datenschutz  » Webmaster